Kleingartenanlage "freundschaft" e.v. Nauen


Vorsitzender: Gfd. Lutz Bol, Tel.: 03321 48 859

Die Kleingartenanlage "Freundschaft" e.V. Nauen, wurde am 03. 05. 1985 gegründet und hat somit Ihre Feierlichkeit zum zwanzigjährigen Bestehen bereits hinter sich.

Unsere Anlage umfasst eine Gesamtfläche von 17.300 m2 und ist in  57 Parzellen aufgeteilt, die im Durchschnitt alle eine Größe von ca. 256 m2 besitzen.Die Anlage wird in westlicher Richtung von der Havellandklinik und östlich von Grundstücken der Straße "Am Ritterfeld"  begrenzt.

In nördlicher Richtung grenzt sie an Privatgrundstücke des Rosenweges und südlich schließen sich beackerte Felder an, die aber durch eine große Windschutzhecke abgegrenzt sind.

Der Zugang erfolgt über ein breites Tor durch die Asternstraße. Somit liegen wir in ruhiger Lage und haben kaum ruhestörenden Straßenlärm zu ertragen.

Das Stadtgebiet erreicht man zu Fuß in nur wenigen Minuten. Unsere KGA besitzt schöne breite Wege, die eine Zufahrt zu jeder Parzelle ermöglichen, wobei nur auf ausgeschilderten Flächen innerhalb unserer Anlage geparkt werden darf. Überall im Gemeinschaftsgelände befinden bequeme Bänke, die auch gern von Patienten der angrenzenden Klinik benutzt werden.

Natürlich haben unsere Gärten einen Wasser- und Elektroanschluss. Da die Anlage bereits bei Ihrer Gründung Mitglied des damaligen VKSK war, wurden die Parzellen als klassische Kleingärten konzipiert und entsprechen auch heute völlig dem Bundeskleingartengesetz.

Unser Vorstand und natürlich unsere fleißigen Kleingärtner sind ständig bemüht die Gärten in einem ordnungsgemäßen Zustand zu halten um sie zu echten Kleinoden der Entspannung und der Erholung werden zu lassen.

Auch das Vereinsleben kommt bei uns nicht zu kurz, wir feiern beispielsweise auf unserer Festwiese traditionell unser jährliches Gartenfest, welches immer guten Anklang bei unseren Vereinsmitgliedern findet. Wer zusammen feiert muss auch mal gemeinsam arbeiten um somit unsere Aufgaben auf dem Gemeinschaftsgelände in Arbeitseinsätzen zu lösen.

Besuchen Sie uns doch einfach mal.